Datenschutzerklärung



AbholService

Sichere Bezahlmethoden

Nur beste Qualität

30 Jahre Erfahrung

Allgemeine Datenschutzerklärung

Datenschutz und Datensicherheit haben für die Schaller Holding AG (darunter die IWAG Distribution AG, Pneu Schaller GmbH und Gemax AG) eine hohe Priorität. Deshalb ist uns auch der Schutz personenbezogener Daten während aller Geschäftsprozesse sehr wichtig. Diese Erklärung zum Datenschutz bezieht sich auf allen oben genannten Firmen Webseiten und Filialen und erläutert, welche Informationen die Schaller Holding AG während des Besuchs der Personen auf ihren Webseiten oder Filialen erfassen und wie diese Informationen genutzt werden. Durch
die Nutzung dieser Webseiten, Auftragsvergabe oder Kauf von Waren erklärt sich die Person einverstanden mit der Bearbeitung der über ihn erhobenen Daten, in der nachfolgend beschriebenen Weise und zu dem genannten Zweck. Nachfolgend werden alle Firmen und deren Filialen sowie Webseiten als Schaller Holding genannt.

I) Erhebung und Speicherung von Personendaten

Beim Besuch Schaller Holding und des Marktplatzes, Filialen oder bei der Nutzung eines Internet Services von Schaller Holding können folgende Personendaten anfallen, welche Schaller Holding erhebt und speichert:

  • Personendaten, welche die Person bei Ihrer Registration für einen Schaller Holding-Service bekannt geben (z.B. persönliche Daten und servicespezifische Einstellungen).
  • Personendaten, welche bei der Nutzung des Marktplatzes anfallen (z.B. von den Personen abgerufene Seiten auf dem Marktplatz, Reaktionen der Personen auf Angebote von Schaller Holding und/oder von Dritten, die auf dem Marktplatz eingeblendet werden, Informationen über die Nutzungsdauer und -häufigkeit eines Schaller Holding-Services usw).
  • Nicht persönliche Daten, welche aufgrund von technischen Abläufen bei der Nutzung des Marktplatzes oder von Schaller Holding-Services anfallen sowie Internet Protokoll Adressen bzw. IP-Adressen.
  • Personendaten und weitere Daten, welche die Personen bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Umfragen und dergleichen auf dem Marktplatz bekannt geben.
  • Reaktionen der Personen auf die Ihnen per E-Mail, Brief, Telefon unterbreiteten Angebote von Schaller Holding.

Im Detail können es folgende Daten sein:

  • Daten zur Person
  • Name und Vorname;
  • Geburtstag und Alter;
  • Geschlecht;
  • Wohnadresse;
  • Haushaltsgrösse;
  • Einkaufsgewohnheiten;
  • Informationen zur Kaufkraft;
  • Kunden- und Einkaufspräferenzen;
  • Lieferadresse;
  • Rechnungsadresse;
  • Sprachpräferenzen;
  • Telefonnummer(n);
  • E-Mail-Adresse(n);
  • Identifikationsnummern Ihrer technischen Geräte;
  • Kunden- und Treuekartennummern;
  • Informationen zu abonnierten Newslettern oder sonstiger Werbung;
  • Zustimmung für Empfang von Werbung;
  • Online-Kundenkonto-Informationen (einschliesslich Eröffnungsdatum, Benutzernamen, Profilbilder);
  • Mitgliedschaften innerhalb des Schaller Holding Geschäftsbereichs.
  • Daten zu Kundenaktivitäten
  • Vertragsdaten (einschliesslich Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt; Vertragspartner; Vertragslaufzeit; Vertragswert; geltend gemachte Ansprüche aus Vertrag);
  • Einkaufsinformationen (einschliesslich Einkaufsdatum; Einkaufsort; Einkaufszeit; Art, Menge und Wert der eingekauften Waren und Dienstleistungen; Warenkorb; abgebrochener Warenkorb; verwendete Zahlungsmittel; Zahlstelle; Einkaufshistorie);
  • Kundendienstinformationen (einschliesslich Retouren von Waren, Reklamationen, Garantiefälle, Lieferungsinformationen);
  • Sitzungsdaten mit Bezug auf Besuche der Internet-Seiten, Apps für mobile Geräte oder Angebote auf Internet-Plattformen, Multimedia-Portalen bzw. sozialen Netzwerken (einschliesslich Dauer und Häufigkeit der Besuche, Sprach- und Landesvoreinstellungen, Informationen über Browser und Computerbetriebssystem, Internet-Protokoll-Adressen, Suchbegriffe und Suchergebnisse;
  • abgegebene Bewertungen;
  • standortbezogene Daten bei Nutzung von mobilen Geräten;
  • Informationen über akkumulierte Treuepunkte bei Kunden- und Treuekarten;
  • Kommunikationen über Telefon, Telefax, E-Mail, Sprachnachrichten, Textnachrichten (SMS), Bildnachrichten (MMS), Social Media, Videonachrichten
    oder Instant Messaging.

Ein spezielles Augenmerk gilt der Verwendung von Erreichbarkeitsdaten, insbesondere der E-Mail-Adresse(n) der Personen sowie der Inhalte der von den
Personen versendeten und empfangenen Nachrichten:

  • E-Mail-Adressen
  • Schaller Holding gibt ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Person keine E-Mail-Adressen an fremde Dritte weiter. Falls Kunden dennoch unerwünschte Werbung (sogenannter Spam) von Dritten erhalten, muss deren E-Mail- Adresse auf andere Weise den Weg zum entsprechenden Absender gefunden haben.
  • IP Adressen
  • Beim Besuch einer Internetseite der Schaller Holding werden automatisiert Daten aus den Log-Dateien (z.B. IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name der aufgerufenen Datei) gesammelt und ausgewertet. Die Auswertung erfolgt anonymisiert zu statistischen Zwecken mit dem Ziel, die Internetseiten von Schaller Holding und den Marktplatz konstant zu verbessern. Zur Betrugsprävention und -aufklärung dürfen IP Adressen uneingeschränkt ausgewertet werden.
  • Webanalysetools
  • Um das Internet-Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzt Schaller Holding sogenannte Tracking-Technologien (wie z.B. Google Analytics). Web Analyse-Tools stellen Statistiken und Grafiken zu Verfügung, die Schaller Holding Aufschluss über die Verwendung ihrer Internet-Seiten geben. Dabei werden die Daten über die Benutzung einer Internet-Seite an den dazu verwendeten Server übertragen. Je nach Anbieter eines Web Analyse-Tools können diese Server im Ausland stehen. Die durch den Webanalysedienste z.B via Cookies erzeugten
    Informationen (einschließlich der IP-Adresse) können an Server in Drittstaaten übermittelt und dort gespeichert werden, wobei die IP-Adressen mittels IP-Anonymisierung anonymisiert werden. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart geändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des ‚U.S.-Swiss Safe Harbor Framework‘-Abkommens und ist beim ‚Safe Harbor‘-Programm des US-Handelsministeriums registriert und Google verpflichtet sich, die Vorgaben der DSGVO bei allen Diensten zu befolgen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Eine Übertragung dieser Daten durch Google an Dritte findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt. Sollten innerhalb der Schaller Holding auch andere Web Analyse-Tools verwendet werden, so ist der Prozess der Datensammlung prinzipiell der Gleiche. Nähere Informationen zu Google Analytics und Datenschutz unter:
  • https://policies.google.com/terms?hl=de;
  • https://safety.google/intl/de_de/privacy/data/;
  • https://www.google.com/intl/de/about/company/user-consent-policy-help/;

II) Cookie Disclaimer

Einige Internetseiten der Schaller Holding-Webseiten hinterlegen Cookies auf dem Computer des Nutzers, welche beim nächsten Besuch der Internetseite wieder verwendet werden, um dem Nutzer den nächsten Besuch zu erleichtern oder vereinzelte Funktionen der Internetseite nutzbar zu machen oder um Angebote bestmöglich auf die Bedürfnisse der Besucher auszurichten. Schaller Holding verwendet nur Cookies, die für nötig erachtet werden. Schaller Holding ist auch bewusst, dass Cookies durch Dritte platziert werden können. Falls der Nutzer keine Cookies möchte, kann er dies in den Browsereinstellungen generell unterbinden oder auf einfache Weise unter “Cookies löschen” das hinterlegte Cookie entfernen. Ist für die Nutzung eines Angebots auf der Schaller Holding-Webseiten die Angabe von Personendaten erforderlich so wird auf der jeweiligen Internetseite vor dem Absenden der Personendaten auf zusätzlich geltende Nutzungsbedingungen hingewiesen. Diese können sich je nach Angebot in Bezug auf Zweck, Umfang, Weitergabe und Aufbewahrung der Daten unterscheiden. Alle Personendaten, welche über eine Internetseite, Wettbewerbe oder Umfragen von Schaller Holding (über jegliche Kanäle wie online, E-Mail, Post, Telefon, oder physisch) erfasst werden, können mit Daten über die gleiche Person zusammengeführt werden, die der Schaller Holding in einem anderen Zusammenhang zugekommen sind, z.B. nachträgliche Listung von Bestellungen im Kundenkonto, die bestellt wurden, bevor der Kunde sich mit derselben E-Mail registriert hat. Weiter hat Schaller Holding das Recht, die gesammelten Daten durch professionelle Adresshändler mit zusätzlichen Merkmalen (wie Haushaltsgrösse, Hausbesitz, Alter, Einkommensklasse etc.) zu ergänzen und zu Marketingzwecken zu verwenden.

III) Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten

Schaller Holding bearbeitet Personendaten zur Erbringung ihrer Dienstleistungen. Schaller Holding Kunden willigen ein, dass externe Dienstleister ihre Daten zudem zu folgenden Zwecken bearbeiten können:

  • zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen und Gewährleistung einer hohen Dienstleistungsqualität;
  • zur Pflege und Entwicklung der Kundenbeziehungen;
  • zur Rechnungsstellung (unabhängig von der Zahlungmethode);
  • zur Betrugsbekämpfung; zur bedarfsgerechten Gestaltung und Entwicklung der Schaller Holding-Services und des Marktplatzes;
  • Spedition und Logistik, z.B. für den Versand bestellter Waren;
  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen;
  • Garantie und Rückgabe, z.B. für die Reparatur bei Defekten
  • Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Bewirtschaftung von Vermögenswerten;
  • Zahlungsdienste;
  • Bonitätsinformationen, z.B. wenn Sie einen Kauf auf Rechnung tätigen wollen;
  • Inkassodienstleistungen;
  • Versicherungsdienstleister
  • Dienstleistungen zur Betrugsprävention
  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail- Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.;
  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Unternehmensberater*innen oder Berater*innen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung.

IV) Weitergabe von Personendaten ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben, die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher. Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die dem Standard der Europäischen Kommission und der Schweizer Datenschutzverordnung angehören. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

V) Individuelles Kundenkonto

Eine Bestellung von Waren, Dienstleistungen und/oder Informationen über gewisse Produkte ist grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde auf dem Marktplatz einloggt oder in einer angehörigen Schaller Holding Filiale seinen Einkauf tätig. Vor jedem Kauf wird eine Bonitätsabklärung bei den Behörden und/oder dafür spezialisierten Anbietern vorgenommen, die mit den übrigen Daten wie Zahlungsweise, den Einkaufs- und allfälligen Reparaturdaten, Nutzung des Newsletters sowie den Daten des Kundendienstes zusammengeführt werden. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Daten des Kundenkontos mit Daten von Schaller Holding, welche über ihn aus anderen Quellen bekannt sind zusammengeführt und mit Daten durch professionelle Adresshändler ergänzt werden können und zu Marketingzwecken verwendet werden. Die Daten des Kundenkontos werden gegen Zugriffe von unbefugten Dritten geschützt. Einen Einblick in die vollständigen Daten ist nur einer eingeschränkten Zahl von autorisierten Personen möglich und wird Dritten nur bei Vorlage einer Vollmacht der Person oder in Zusammenhang mit einer amtlichen Untersuchung bekannt gegeben.

VI) Werbung und Newsletter

Die erhobenen Daten dürfen zu Marketing- und Werbezwecken ausgewertet werden. Dabei können Zielgruppen bestehend aus Personen mit ähnlichen Kunden- und Einkaufsdaten gebildet werden, wobei die Werbung auf das Personenprofil abgestimmt werden kann. Die Person hat jedoch jederzeit die Möglichkeit auf Werbung zu verzichten, in dem er den Newsletter abbestellt. Jede Person kann einen elektronischen Newsletter abonnieren, den er jederzeit auf einfache Weise wieder abbestellen kann. Um Newsletter an Personen nützlicher und interessanter gestalten zu können, erhält Schaller Holding eine Bestätigung darüber, welche E-Mails der Schaller Holding der Person öffnet, soweit der Computer der Person diese Funktion unterstützt. Wenn die Person diese Art von Tracking nicht wünscht, kann er den Newsletter abbestellen.

VII) Aufbewahrungspflicht / Löschung der Daten

Schaller Holding bewahrt Personendaten ihrer Kunden und Nutzer so lange auf, wie dies zur Einhaltung der geltenden Gesetze als notwendig oder angemessen ist oder solange sie für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, notwendig sind. Schaller Holding löscht Personendaten, sobald diese nicht mehr benötigt werden und auf jeden Fall nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen maximalen Aufbewahrungsfrist.

VIII) Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage informiert Schaller Holding darüber, welche Daten über die Person (z.B. Name, Adresse) gespeichert sind. Die Person hat das Recht jederzeit seine Datenschutzrechte geltend zu machen und Auskunft über seine gespeicherten Personendaten zu erhalten, seine Personendaten zu berichtigen, zu ergänzen, der Bearbeitung seiner Personendaten zu widersprechen oder die Löschung seiner Personendaten zu verlangen. Für Informationen über die Erfassung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Schaller Holding, können sich die Personen an folgende Adresse wenden: kundenservice@iwag.ch

IX) Verfügbarkeit der Internetseiten

• Schaller Holding garantiert nicht, dass die von ihr betriebene Schaller Holding-Webseiten jederzeit verfügbar sind und haftet nicht für die
fehlerfreie Datenkommunikation.
• IWAG-Webseite
• Die IWAG-Webseite kann Links zu Angeboten Dritter enthalten. Bei der Auswahl dieser Anbieter achtet IWAG auf höchste Qualität. IWAG hat keinen Einfluss darauf, wie diese Anbieter mit den auf ihren eigenen Webseiten gesammelten Kundendaten umgehen. IWAG ist deshalb nicht verantwortlich für deren Inhalt und übernimmt diesbezüglich keine Haftung. IWAG ist nicht verantwortlich für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die auf dem Marktplatz eingebundenen Anbieter.
• Pneuschaller-Webseite
• Gemax-Webseite
• Pneu.ch Webseite
• Webseiten Dritter (z.B. https://3d.pneu.ch/)

X) Sicherheit der Kundeninformationen

Um die Sicherheit der Kundeninformationen bei der Übertragung zu schützen, benutzt die Schaller Holding Transport Layer Security (TLS). Dieses Protokoll verschlüsselt die Informationen, die von Personen übermittelt werden. Bei der Bestätigung der Bestellung offenbaren wir nur die letzten vier Stellen der Kreditkartennummer. Es wird jedoch die vollständige Nummer im Laufe der
Auftragsbearbeitung an das Kreditkartenunternehmen übermittelt. Schaller Holding unterhält elektronische und verfahrenstechnische Sicherheitsmassnahmen im Zusammenhang mit der Erhebung, dem Speichern und der Offenlegung von persönlichen Informationen unserer Kunden. Es wird modernste Sicherheitstechnologie eingesetzt, um die Daten gegen einen unbefugten Zugriff oder unbefugtes Bearbeiten zu schützen. Sensible oder personenbezogene Daten werden verschlüsselt übermittelt. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch grundsätzlich keine Haftung übernommen werden.

Stand 21.09.2023

 

Français

Schaller Holding AG
Déclaration générale de protection des
La protection et la sécurité des données ont une grande priorité pour Schaller
Holding SA (dont IWAG Distribution SA, Pneu Schaller GmbH et Gemax SA). C’est
pourquoi nous accordons une grande importance à la protection des données
personnelles pendant tous les processus commerciaux. Cette déclaration sur la
protection des données se rapporte à tous les sites Internet et filiales susmentionnés
et explique quelles informations Schaller Holding SA saisit lors de la visite de
personnes sur ses sites Internet ou filiales et comment ces informations sont
utilisées. En utilisant ces pages web, en passant des commandes ou en achetant des
marchandises, la personne accepte que les données collectées à son sujet soient
traitées de la manière et dans le but décrits ci-après. Ci-après, toutes les entreprises
et leurs filiales ainsi que les sites web sont nommés Schaller Holding.
I) Collecte et enregistrement des données personnelles
Lors de la visite de Schaller Holding et de la place de marché, des filiales ou lors de
l’utilisation d’un service Internet de Schaller Holding, les données personnelles
suivantes peuvent être collectées et enregistrées par Schaller Holding :
• – Données personnelles que la personne communique lors de son
inscription à un service de Schaller Holding (p. ex. données personnelles
et paramètres spécifiques au service).
• – Données personnelles générées lors de l’utilisation de la place de
marché (p. ex. pages consultées par les personnes sur la place de
marché, réactions des personnes aux offres de Schaller Holding et/ou
de tiers qui s’affichent sur la place de marché, informations sur la durée
et la fréquence d’utilisation d’un service de Schaller Holding, etc.)
• – Les données non personnelles qui sont générées en raison de
processus techniques lors de l’utilisation de la place de marché ou des
services de Schaller Holding ainsi que les adresses de protocole
Internet ou les adresses IP.
• – Données personnelles et autres données que les personnes
communiquent en participant à des jeux-concours, des enquêtes et
autres sur la place de marché.
• – Réactions des personnes aux offres de Schaller Holding qui leur ont
été soumises par e-mail, lettre, téléphone.
Dans le détail, il peut s’agir des données suivantes :
• Données sur la personne
• Nom et prénom ;
• Anniversaire et âge;
• Sexe;
• Adresse du domicile;
• Taille du ménage;
• Habitudes d’achat;
• Informations sur le pouvoir d’achat;
• Préférences des clients et des acheteurs;
• Adresse de livraison;
• Adresse de facturation;
• Préférences linguistiques;
• Numéro(s) de téléphone);
• Adresse électronique(s);
• Numéros d’identification de vos appareils techniques;
• Numéros de clients et de cartes de fidélité;
• Informations sur les newsletters auxquelles vous êtes
abonné ou sur d’autres publicités;
• Consentement à la réception de publicité;
• Informations sur le compte client en ligne (y compris date
d’ouverture, nom d’utilisateur, photos de profil);
• Affiliations au sein du domaine d’activité de Schaller
Holding.
• Données sur les activités des clients
• données contractuelles (y compris la date du contrat, le
type de contrat, le contenu du contrat ; les parties au
contrat ; la durée du contrat ; la valeur du contrat ; les droits
invoqués dans le cadre du contrat);
• informations sur les achats (y compris la date d’achat ; le
lieu d’achat ; l’heure d’achat ; le type, la quantité et la valeur
des biens et services achetés ; le panier d’achat ; le panier
d’achat abandonné ; les moyens de paiement utilisés ; le
lieu de paiement ; l’historique des achats);
• informations sur le service à la clientèle (y compris les
retours de marchandises, les réclamations, les cas de
garantie, les informations sur la livraison);
• les données de session relatives aux visites de sites
Internet, d’applications pour appareils mobiles ou d’offres
sur des plates-formes Internet, des portails multimédia ou
des réseaux sociaux (y compris la durée et la fréquence
des visites, les préférences de langue et de pays, les
informations sur le navigateur et le système d’exploitation
de l’ordinateur, les adresses de protocole Internet, les
termes et les résultats de recherche);
• avis déposés;
• données relatives à la localisation lors de l’utilisation
d’appareils mobiles;
• Informations sur les points de fidélité accumulés pour les
cartes de fidélité et de client;
• Communications par téléphone, télécopieur, courrier
électronique, messages vocaux, messages texte (SMS),
messages image (MMS), médias sociaux, messages vidéo
ou messagerie instantanée.
Une attention particulière est accordée à l’utilisation des données d’accessibilité,
notamment la ou les adresses électroniques des personnes, ainsi que le contenu des
messages envoyés et reçus par ces personnes:
• Adresses e-mail
• Schaller Holding ne transmet pas d’adresses e-mail à des tiers sans
l’autorisation expresse de la personne concernée. Si des clients
reçoivent néanmoins de la publicité non désirée (spam) de la part de
tiers, leur adresse e-mail doit avoir été transmise à l’expéditeur d’une
autre manière.
• Adresses IP
• Lors de la visite d’une page Internet de Schaller Holding, des données
sont automatiquement collectées et analysées à partir des fichiers log
(p. ex. adresse IP, date et heure de l’accès, nom du fichier consulté).
L’analyse est effectuée de manière anonyme à des fins statistiques,
dans le but d’améliorer constamment les pages Internet de Schaller
Holding et la place de marché. Les adresses IP peuvent être exploitées
sans restriction à des fins de prévention et de détection des fraudes.
• Outils d’analyse web
• – Afin d’améliorer et d’optimiser en permanence son offre Internet,
Schaller Holding utilise des technologies dites de tracking (comme par
exemple Google Analytics). Les outils d’analyse Web mettent à
disposition des statistiques et des graphiques qui renseignent Schaller
Holding sur l’utilisation de ses pages Internet. Les données relatives à
l’utilisation d’une page Internet sont transmises au serveur utilisé à cet
effet. Selon le fournisseur d’un outil d’analyse web, ces serveurs peuvent
se trouver à l’étranger. Les informations générées par les services
d’analyse web, par exemple via les cookies (y compris l’adresse IP),
peuvent être transmises à des serveurs situés dans des pays tiers et y
être stockées, les adresses IP étant rendues anonymes grâce à
l’anonymisation IP. Lors d’une anonymisation, les adresses IP sont
modifiées de manière à ce que les données individuelles relatives à la
situation personnelle ou matérielle ne puissent plus être attribuées à
une personne physique identifiée ou identifiable, ou seulement au prix
d’un effort disproportionné en termes de temps, de coûts et de main-
d’œuvre. Google respecte les dispositions de protection des données de
l’accord ‹U.S.-Swiss Safe Harbor Framework› et est enregistré auprès du
programme ‹Safe Harbor› du ministère américain du commerce et
Google s’engage à respecter les prescriptions du RGPD pour tous ses
services. L’adresse IP transmise par votre navigateur dans le cadre de
Google Analytics n’est pas recoupée avec d’autres données de Google.
Une transmission de ces données par Google à des tiers n’a lieu que sur
la base de prescriptions légales ou dans le cadre du traitement des
données de commande. Si d’autres outils d’analyse web sont utilisés au
sein de Schaller Holding, le processus de collecte des données est en
principe le même. Plus d’informations sur Google Analytics et la
protection des données sous
• https://policies.google.com/terms?hl=fr;
• https://safety.google/intl/fr_fr/privacy/data/;
• https://www.google.com/intl/fr/about/company/user-
consent-policy-help/;
II) Cookie Disclaimer
Certaines pages du site Internet de Schaller Holding déposent des cookies sur
l’ordinateur de l’utilisateur, qui seront réutilisés lors de la prochaine visite du site
Internet, afin de faciliter la prochaine visite de l’utilisateur ou de permettre l’utilisation
de certaines fonctions du site Internet ou encore d’adapter au mieux les offres aux
besoins des visiteurs. Schaller Holding n’utilise que les cookies jugés nécessaires.
Schaller Holding est également conscient du fait que des cookies peuvent être
placés par des tiers. Si l’utilisateur ne souhaite pas de cookies, il peut les interdire de
manière générale dans les paramètres de son navigateur ou supprimer le cookie
déposé de manière simple sous «Supprimer les cookies». Si l’utilisation d’une offre
sur les pages web de Schaller Holding nécessite l’indication de données
personnelles, les conditions d’utilisation supplémentaires en vigueur sont indiquées
sur la page Internet correspondante avant l’envoi des données personnelles. Celles-ci
peuvent différer selon l’offre en ce qui concerne le but, l’étendue, la transmission et la
conservation des données.
Toutes les données personnelles collectées par le biais d’un site Internet, d’un
concours ou d’un sondage de Schaller Holding (par n’importe quel canal tel qu’en
ligne, par e-mail, par courrier, par téléphone ou physiquement) peuvent être
combinées avec des données concernant la même personne qui sont parvenues à
Schaller Holding dans un autre contexte, par exemple le référencement ultérieur dans
le compte client de commandes qui ont été passées avant que le client ne
s’enregistre avec le même e-mail. Schaller Holding a en outre le droit de compléter
les données collectées par des commerçants d’adresses professionnels avec des
caractéristiques supplémentaires (telles que la taille du ménage, la propriété de la
maison, l’âge, la classe de revenu, etc.
III) Utilisation et transmission des données à caractère
personnel
Schaller Holding traite des données personnelles pour fournir ses prestations de
service. Les clients de Schaller Holding consentent à ce que des prestataires de
services externes puissent en outre traiter leurs données aux fins suivantes:
– pour remplir les obligations contractuelles et garantir une qualité
de service élevée;
– pour entretenir et développer les relations avec les clients;
– pour la facturation (quel que soit le mode de paiement);
– pour la lutte contre la fraude ; pour l’organisation et le
développement des services de Schaller Holding et de la place
de marché en fonction des besoins;
– Expédition et logistique, par exemple pour l’envoi de
marchandises commandées;
– services de publicité et de marketing, par exemple pour l’envoi de
communications et d’informations;
– Garantie et retour, par exemple pour la réparation en cas de
défaut
– administration de l’entreprise, par exemple la comptabilité ou la
gestion des actifs;
– Services de paiement;
– informations sur la solvabilité, par exemple si vous souhaitez
effectuer un achat sur facture;
– Services de recouvrement;
– Prestataires de services d’assurance
– Services de prévention de la
– les services informatiques, par exemple les prestations dans les
domaines du stockage des données (hébergement), des
services en nuage, de l’envoi de newsletters par e-mail, de
l’analyse et de l’affinage des données, etc.;
– les services de conseil, par exemple les prestations de
conseillers fiscaux*, d’avocats*, de conseillers d’entreprise* ou
de conseillers dans le domaine du recrutement et du placement
de personnel.
IV) Transmission de données personnelles à l’étranger
Nous traitons et enregistrons les données personnelles le plus souvent en Suisse et
dans l’Espace économique européen (EEE). Dans certains cas, nous pouvons
toutefois communiquer des données personnelles à des prestataires de services et
autres destinataires situés en dehors de ce territoire ou traitant des données
personnelles en dehors de ce territoire, en principe dans n’importe quel pays du
monde. Les pays concernés peuvent ne pas disposer de lois protégeant vos données
personnelles dans la même mesure qu’en Suisse ou dans l’EEE. Dans la mesure où
nous transmettons vos données personnelles dans un tel pays, nous assurons la
protection de vos données personnelles de manière appropriée.
Un moyen de garantir une protection adéquate des données est par exemple la
conclusion de contrats de transfert de données avec les destinataires de vos
données personnelles dans des pays tiers, qui garantissent la protection des
données requise. Il s’agit notamment de contrats qui font partie du standard de la
Commission européenne et de l’ordonnance suisse sur la protection des données.
Veuillez noter que de telles dispositions contractuelles compensent en partie une
protection légale plus faible ou manquante, mais ne peuvent pas exclure
complètement tous les risques (p. ex. d’accès étatique à l’étranger).
Exceptionnellement, le transfert vers des pays ne disposant pas d’une protection
adéquate peut être autorisé dans d’autres cas, par exemple sur la base d’un
consentement, dans le cadre d’une procédure juridique à l’étranger ou lorsque le
transfert est nécessaire à l’exécution d’un contrat.
V) Compte client individuel
Une commande de marchandises, de prestations de service et/ou d’informations sur
certains produits n’est en principe possible que si le client se connecte sur la place
de marché ou effectue son achat dans une filiale de Schaller Holding. Avant chaque
achat, une vérification de la solvabilité est effectuée auprès des autorités et/ou de
prestataires spécialisés dans ce domaine, qui sont regroupés avec les autres
données telles que le mode de paiement, les données d’achat et de réparation
éventuelle, l’utilisation de la newsletter ainsi que les données du service clientèle.
Le client prend connaissance du fait que les données du compte client peuvent être
regroupées avec des données de Schaller Holding connues à son sujet par d’autres
sources, complétées par des données de revendeurs d’adresses professionnels et
utilisées à des fins de marketing.
Les données du compte client sont protégées contre l’accès de tiers non autorisés.
Seul un nombre limité de personnes autorisées peut consulter l’intégralité des
données et celles-ci ne sont communiquées à des tiers que sur présentation d’une
procuration de la personne ou dans le cadre d’une enquête officielle.
VI) Publicité et newsletter
Les données collectées peuvent être exploitées à des fins de marketing et de
publicité. Des groupes cibles composés de personnes ayant des données similaires
sur les clients et les achats peuvent être constitués, la publicité pouvant être adaptée
au profil de la personne. La personne a toutefois la possibilité de renoncer à tout
moment à la publicité en se désabonnant de la newsletter.
Chaque personne peut s’abonner à une newsletter électronique, à laquelle elle peut
se désabonner à tout moment de manière simple.
Afin de rendre les newsletters adressées aux personnes plus utiles et plus
intéressantes, Schaller Holding reçoit une confirmation des e-mails de Schaller
Holding que la personne ouvre, dans la mesure où l’ordinateur de la personne
supporte cette fonction. Si la personne ne souhaite pas ce type de tracking, elle peut
se désabonner de la newsletter..
VII) Obligation de conservation / suppression des données
Schaller Holding conserve les données personnelles de ses clients et utilisateurs
aussi longtemps que cela est jugé nécessaire ou approprié pour respecter les lois en
vigueur ou aussi longtemps qu’elles sont nécessaires aux fins pour lesquelles elles
ont été collectées. Schaller Holding efface les données personnelles dès qu’elles ne
sont plus nécessaires et en tout cas après l’expiration de la durée maximale de
conservation prescrite par la loi.
VIII) Droit d’accès
Sur demande écrite, Schaller Hoilding informe sur les données enregistrées
concernant la personne (p. ex. nom, adresse). La personne a le droit de faire valoir à
tout moment ses droits en matière de protection des données et d’obtenir des
informations sur ses données personnelles enregistrées, de corriger ou de compléter
ses données personnelles, de s’opposer au traitement de ses données personnelles
ou d’exiger la suppression de ses données personnelles. Pour toute information
concernant la collecte et le traitement des données personnelles par Schaller
Holding, les personnes peuvent s’adresser à l’adresse suivante:
kundenservice@iwag.ch
IX) Disponibilité des sites Internet
• Schaller Holding ne garantit pas que les pages web de Schaller Holding
qu’elle exploite soient disponibles en tout temps et ne répond pas de la
communication sans erreur des données..
• Site web de l’IWAG
• Le site Internet d’IWAG peut contenir des liens vers des offres de tiers.
Lors de la sélection de ces fournisseurs, IWAG veille à la plus haute
qualité. IWAG n’a aucune influence sur la manière dont ces fournisseurs
traitent les données clients collectées sur leurs propres sites Internet.
IWAG n’est donc pas responsable de leur contenu et n’assume aucune
responsabilité à cet égard. IWAG n’est pas responsable du respect des
dispositions relatives à la protection des données par les fournisseurs
intégrés à la place de marché.
• Site web de Pneuschaller
• Site web de Gemax
• Site web de Pneu.ch
• Sites web de tiers (z.B. https://3d.pneu.ch/)
X) Sécurité des informations sur les clients
Afin de protéger la sécurité des informations des clients lors de leur transmission,
Schaller Holding utilise Transport Layer Security (TLS). Ce protocole crypte les
informations transmises par les personnes.
Lors de la confirmation de la commande, nous ne révélons que les quatre derniers
chiffres du numéro de carte de crédit. Toutefois, le numéro complet est transmis à la
société de carte de crédit au cours du traitement de la commande.
Schaller Holding entretient des mesures de sécurité électroniques et procédurales en
rapport avec la collecte, l’enregistrement et la divulgation des informations
personnelles de nos clients.
Les technologies de sécurité les plus modernes sont utilisées pour protéger les
données contre un accès ou un traitement non autorisé. Les données sensibles ou
personnelles sont transmises sous forme cryptée. Toutefois, nous déclinons toute
responsabilité quant à la sécurité des données transmises par Internet..
Situation au 21.09.2023

 

Italiano

Schaller Holding AG
Informativa generale sulla privacy
La protezione e la sicurezza dei dati hanno un’alta priorità per Schaller Holding AG
(che comprende IWAG Distribution AG, Pneu Schaller GmbH e Gemax AG). Pertanto,
anche la protezione dei dati personali durante tutti i processi aziendali è molto
importante per noi. La presente dichiarazione sulla protezione dei dati si applica a
tutti i siti web e alle filiali dell’azienda sopra citati e spiega quali informazioni Schaller
Holding AG raccoglie quando le persone visitano i suoi siti web o le sue filiali e come
queste informazioni vengono utilizzate. Utilizzando questi siti web, effettuando ordini
o acquistando merci, la persona acconsente al trattamento dei dati raccolti su di lei
nelle modalità e per gli scopi descritti di seguito. Nel seguito, tutte le società e le loro
filiali, nonché i siti web, sono indicati come Schaller Holding.
I) Raccolta e conservazione dei dati personali
Quando visitate Schaller Holding e il mercato, le filiali o quando utilizzate un servizio
Internet di Schaller Holding, i seguenti dati personali possono essere raccolti e
memorizzati da Schaller Holding:
• I dati personali che la persona comunica al momento della registrazione
a un servizio di Schaller Holding (ad es. dati personali e impostazioni
specifiche del servizio)..
• I dati personali che vengono acquisiti durante l’utilizzo del marketplace
(ad esempio, le pagine richiamate dalle persone sul marketplace, le
reazioni delle persone alle offerte di Schaller Holding e/o di terzi che
vengono visualizzate sul marketplace, le informazioni sulla durata e
sulla frequenza di utilizzo di un servizio di Schaller Holding, ecc.).
• Dati non personali che derivano da processi tecnici durante l’utilizzo del
marketplace o dei servizi di Schaller Holding, nonché indirizzi di
protocollo Internet o indirizzi IP..
• I dati personali e gli altri dati che le persone rivelano quando
partecipano a concorsi, sondaggi e simili sul marketplace.
• Le reazioni delle persone alle offerte di Schaller Holding fatte loro via e-
mail, lettera e telefono.
In dettaglio, i dati possono essere i seguenti:
• – Dati personali
• Nome e cognome;
• Data di nascita ed età;
• Il sesso;
• Indirizzo di residenza;
• Dimensione della famiglia;
• abitudini di acquisto;
• Informazioni sul potere d’acquisto;
• Preferenze dei clienti e degli acquisti;
• Indirizzo di consegna;
• Indirizzo della fattura;
• Preferenze linguistiche;
• Numero/i di telefono;
• Indirizzo/i e-mail;
• Numeri di identificazione dei vostri dispositivi tecnici;
• Numeri di clienti e carte fedeltà;
• Informazioni sulle newsletter sottoscritte o su altre
pubblicità;
• Consenso a ricevere pubblicità;
• Informazioni sul conto del cliente online (tra cui data di
apertura, nomi utente, immagini del profilo);
• Appartenenze alla divisione Schaller Holding.
• Dati sull’attività del cliente
• Dati relativi al contratto (tra cui data del contratto, tipo di
contratto, contenuto del contratto; partner contrattuale;
durata del contratto; valore del contratto; reclami
rivendicati nell’ambito del contratto);
• Informazioni sugli acquisti (tra cui data dell’acquisto; luogo
dell’acquisto; ora dell’acquisto; tipo, quantità e valore dei
beni e servizi acquistati; carrello della spesa; carrello della
spesa abbandonato; mezzo di pagamento utilizzato; punto
di pagamento; cronologia degli acquisti).;
• Informazioni sul servizio clienti (compresi resi di merci,
reclami, casi di garanzia, informazioni sulla consegna);
• Dati di sessione relativi alle visite a pagine internet, app per
dispositivi mobili o offerte su piattaforme internet, portali
multimediali o social network (tra cui durata e frequenza
delle visite, preferenze di lingua e paese, informazioni sul
browser e sul sistema operativo del computer, indirizzi di
protocollo internet, termini di ricerca e risultati della
ricerca).;
• valutazioni date;
• Dati basati sulla posizione quando si utilizzano dispositivi
mobili;
• Informazioni sui punti fedeltà accumulati per i clienti e le
carte fedeltà;
• – Comunicazioni via telefono, fax, e-mail, messaggi vocali,
messaggi di testo (SMS), messaggi di immagine (MMS),
social media, messaggi video o messaggistica istantanea.
Particolare attenzione viene prestata all’utilizzo dei dati di accessibilità, in particolare
l’indirizzo o gli indirizzi e-mail delle persone e il contenuto dei messaggi inviati e
ricevuti dalle persone.:
• Indirizzi e-mail
• Schaller Holding non trasmette a terzi gli indirizzi e-mail senza
l’espressa autorizzazione dell’interessato. Se tuttavia i clienti ricevono
pubblicità non richiesta (il cosiddetto spam) da terzi, il loro indirizzo e-
mail deve essere arrivato al mittente in qualche altro modo..
• Indirizzi IP
• Quando si visita un sito web di Schaller Holding, vengono
automaticamente raccolti e valutati i dati dei file di log (ad es. indirizzo
IP, data e ora dell’accesso, nome del file richiamato). La valutazione
avviene in forma anonima a fini statistici con l’obiettivo di migliorare
costantemente le pagine Internet di Schaller Holding e il mercato. Gli
indirizzi IP possono essere valutati senza limitazioni ai fini della
prevenzione e del rilevamento delle frodi.
• strumenti di analisi web
• Per migliorare e ottimizzare costantemente la propria offerta Internet,
Schaller Holding utilizza le cosiddette tecnologie di tracciamento (come
Google Analytics). Gli strumenti di analisi web forniscono statistiche e
grafici che forniscono a Schaller Holding informazioni sull’utilizzo delle
sue pagine Internet. Nel processo, i dati sull’utilizzo di una pagina
Internet vengono trasmessi al server utilizzato a tale scopo. A seconda
del fornitore di uno strumento di analisi web, questi server possono
trovarsi all’estero. Le informazioni generate dal servizio di analisi web,
ad esempio tramite i cookie (compreso l’indirizzo IP), possono essere
trasmesse a server in paesi terzi e ivi memorizzate, dove gli indirizzi IP
vengono anonimizzati tramite l’anonimizzazione dell’IP. In caso di
anonimizzazione, gli indirizzi IP vengono modificati in modo tale che i
singoli dati relativi a circostanze personali o fattuali non possano più
essere attribuiti a una persona fisica determinata o identificabile o
possano essere attribuiti a una persona fisica determinata o
identificabile solo con un dispendio di tempo, costi e lavoro
sproporzionato. Google osserva le disposizioni in materia di protezione
dei dati dell’accordo «U.S.-Swiss Safe Harbor Framework» ed è registrato
nel programma «Safe Harbor» del Dipartimento del Commercio degli
Stati Uniti; Google si impegna a rispettare i requisiti del GDPR per tutti i
servizi. L’indirizzo IP trasmesso dal vostro browser nell’ambito di Google
Analytics non verrà unito ad altri dati di Google. La trasmissione di
questi dati a terzi da parte di Google avviene solo sulla base di
disposizioni di legge o nell’ambito di un trattamento dei dati
commissionato. Se all’interno di Schaller Holding vengono utilizzati
anche altri strumenti di analisi web, il processo di raccolta dei dati è
sostanzialmente lo stesso. Ulteriori informazioni su Google Analytics e
sulla protezione dei dati sono disponibili all’indirizzo
• https://policies.google.com/terms?hl=it;
• https://safety.google/intl/it_it/privacy/data/;
• https://www.google.com/intl/it/about/company/user-
consent-policy-help/;
II) Cookie Disclaimer
Alcune pagine Internet dei siti di Schaller Holding memorizzano dei cookie sul
computer dell’utente, che vengono riutilizzati alla visita successiva del sito web per
facilitare la visita successiva dell’utente o per rendere utilizzabili singole funzioni del
sito web o per adattare le offerte alle esigenze dei visitatori nel miglior modo
possibile. Schaller Holding utilizza solo i cookie ritenuti necessari. Schaller Holding è
inoltre consapevole che i cookie possono essere inseriti da terzi. Se l’utente non
desidera ricevere cookie, può generalmente impedirlo nelle impostazioni del browser
o rimuovere facilmente il cookie memorizzato alla voce «Cancella cookie». Se per
l’utilizzo di un’offerta sul sito web di Schaller Holding sono richiesti dati personali,
prima dell’invio dei dati personali vengono indicate ulteriori condizioni di utilizzo sul
rispettivo sito web. A seconda dell’offerta, queste possono differire per quanto
riguarda lo scopo, la portata, l’invio e la memorizzazione dei dati.
Tutti i dati personali raccolti tramite un sito web di Schaller Holding, concorsi o
sondaggi (tramite qualsiasi canale come online, e-mail, posta, telefono o
fisicamente) possono essere uniti a dati sulla stessa persona che sono giunti a
Schaller Holding in un altro contesto, ad esempio l’elenco successivo di ordini nel
conto del cliente che sono stati ordinati prima che il cliente si registrasse con la
stessa e-mail. Inoltre, Schaller Holding ha il diritto di integrare i dati raccolti con
ulteriori caratteristiche (come le dimensioni del nucleo familiare, la proprietà
dell’abitazione, l’età, la classe di reddito, ecc.
III) Utilizzo e divulgazione dei dati personali
Schaller Holding tratta i dati personali per fornire i propri servizi. I clienti di Schaller
Holding accettano che anche i fornitori di servizi esterni possano trattare i loro dati
per i seguenti scopi:
– adempiere agli obblighi contrattuali e garantire un’elevata qualità
del servizio;
– mantenere e sviluppare le relazioni con i clienti;
– per la fatturazione (indipendentemente dal metodo di
pagamento);
– combattere le frodi; progettare e sviluppare i servizi di Schaller
Holding e il mercato in linea con le esigenze;
– Spedizioni e logistica, ad esempio per la spedizione della merce
ordinata;
– Servizi di pubblicità e marketing, ad esempio per l’invio di avvisi e
informazioni.;
– Garanzia e restituzione, ad esempio per la riparazione in caso di
– Amministrazione aziendale, ad esempio contabilità o gestione
patrimoniale;
– Servizi di pagamento;
– Informazioni sulla solvibilità, ad esempio se si desidera
effettuare un acquisto su conto corrente;
– servizi di raccolta;
– Fornitore di servizi assicurativi
– Dienstleistungen zur Betrugsbekämpfung
– Servizi informatici, ad esempio servizi di archiviazione dati
(hosting), servizi cloud, invio di newsletter via e-mail, analisi e
perfezionamento dei dati, ecc.;
– Servizi di consulenza, ad esempio servizi di consulenti fiscali,
avvocati, consulenti di gestione o consulenti nel campo della
ricerca e del collocamento del personale.
IV) Trasferimento di dati personali all’estero
Trattiamo e memorizziamo i dati personali principalmente in Svizzera e nello Spazio
Economico Europeo (SEE). Tuttavia, in alcuni casi, possiamo divulgare i dati
personali a fornitori di servizi e altri destinatari che si trovano o elaborano i dati
personali al di fuori di quest’area, in linea di principio in qualsiasi paese del mondo. I
paesi interessati potrebbero non avere leggi che proteggono i vostri dati personali
nella stessa misura della Svizzera o del SEE. Se trasferiamo i vostri dati personali in
tali paesi, garantiremo la protezione dei vostri dati personali in modo appropriato.
Un mezzo per garantire un’adeguata protezione dei dati è, ad esempio, la stipula di
contratti di trasferimento dei dati con i destinatari dei vostri dati personali in paesi
terzi che garantiscano la necessaria protezione dei dati. Ciò include contratti
conformi agli standard della Commissione europea e del Regolamento svizzero sulla
protezione dei dati. Si prega di notare che tali accordi contrattuali possono
compensare parzialmente una protezione legale più debole o mancante, ma non
possono escludere completamente tutti i rischi (ad esempio, l’accesso governativo
all’estero). In casi eccezionali, il trasferimento verso paesi privi di protezione
adeguata può essere consentito anche in altri casi, ad esempio sulla base del
consenso, in relazione a procedimenti legali all’estero o se il trasferimento è
necessario per l’esecuzione di un contratto.
V) Conto cliente individuale
In linea di principio, è possibile ordinare merci, servizi e/o informazioni su determinati
prodotti solo quando il cliente si collega al marketplace o effettua l’acquisto in una
filiale associata di Schaller Holding. Prima di ogni acquisto viene effettuata una
verifica della solvibilità presso le autorità e/o i fornitori specializzati, che viene unita
agli altri dati quali le modalità di pagamento, i dati di acquisto e di eventuali
riparazioni, l’utilizzo della newsletter e i dati del servizio clienti.
Il cliente prende atto che i dati del conto cliente possono essere uniti ai dati di
Schaller Holding conosciuti da altre fonti e integrati con i dati di rivenditori di indirizzi
professionali e utilizzati per scopi di marketing.
I dati del conto cliente sono protetti dall’accesso di terzi non autorizzati. L’accesso ai
dati completi è possibile solo per un numero limitato di persone autorizzate e
saranno resi noti a terzi solo dietro presentazione di una procura della persona
interessata o nell’ambito di un’indagine ufficiale.
VI) Pubblicità e newsletter
I dati raccolti possono essere valutati per scopi di marketing e pubblicitari. È
possibile formare gruppi target composti da persone con dati di acquisto e clienti
simili, in modo che la pubblicità possa essere adattata al profilo della persona.
Tuttavia, la persona ha la possibilità di rinunciare alla pubblicità in qualsiasi
momento cancellandosi dalla newsletter.
Ogni persona può iscriversi a una newsletter elettronica, dalla quale può facilmente
cancellarsi in qualsiasi momento.
Per rendere più utili e interessanti le newsletter alle persone, Schaller Holding riceve
la conferma di quali e-mail di Schaller Holding la persona apre, nella misura in cui il
computer della persona supporta questa funzione. Se la persona non desidera
questo tipo di tracciamento, può annullare l’iscrizione alla newsletter.
VII) Obbligo di conservazione/cancellazione dei dati
Schaller Holding conserva i dati personali dei propri clienti e utenti per il tempo
ritenuto necessario o opportuno per ottemperare alle leggi vigenti o per il tempo
necessario agli scopi per cui sono stati raccolti. Schaller Holding cancella i dati
personali non appena non sono più necessari e in ogni caso dopo la scadenza del
periodo massimo di conservazione previsto dalla legge.
VIII) Diritto all’informazione
Su richiesta scritta, Schaller Hoilding informerà la persona su quali dati (ad es. nome,
indirizzo) sono memorizzati. La persona ha il diritto di far valere in qualsiasi
momento i propri diritti in materia di protezione dei dati e di ottenere informazioni sui
propri dati personali memorizzati, di correggere o integrare i propri dati personali, di
opporsi al trattamento dei propri dati personali o di richiedere la cancellazione dei
propri dati personali. Per informazioni sulla raccolta e sul trattamento dei dati
personali presso Schaller Holding, le persone possono rivolgersi al seguente
indirizzo: kundenservice@iwag.ch
IX) Disponibilità delle pagine internet
• Schaller Holding non garantisce che i siti web di Schaller Holding da
essa gestiti siano sempre disponibili e non risponde della
comunicazione di dati priva di errori.
• Sito web dell’IWAG
• Il sito web di IWAG può contenere link a offerte di terzi. Nella scelta di
questi fornitori, IWAG presta attenzione alla massima qualità. IWAG non
ha alcuna influenza sul modo in cui questi fornitori gestiscono i dati dei
clienti raccolti sui propri siti web. IWAG non è pertanto responsabile del
loro contenuto e non si assume alcuna responsabilità al riguardo. IWAG
non è responsabile del rispetto delle norme sulla protezione dei dati da
parte dei fornitori integrati nel marketplace.
• Sito web di Pneuschaller
• Sito web di Gemax
• Sito web Pneu.ch
• Siti web di terzi (Ad esempio, https://3d.pneu.ch/)
X) Sicurezza delle informazioni sui clienti
Per proteggere la sicurezza delle informazioni dei clienti durante la trasmissione,
Schaller Holding utilizza il protocollo Transport Layer Security (TLS). Questo
protocollo cripta le informazioni trasmesse dalle persone.
Al momento della conferma dell’ordine, riveliamo solo le ultime quattro cifre del
numero della carta di credito. Tuttavia, il numero completo viene trasmesso alla
società emittente della carta di credito durante l’elaborazione dell’ordine.
Schaller Holding adotta misure di sicurezza elettroniche e procedurali per la raccolta,
l’archiviazione e la divulgazione dei dati personali dei clienti.
Per proteggere i dati da accessi o elaborazioni non autorizzate vengono utilizzate
tecnologie di sicurezza all’avanguardia. I dati sensibili o personali vengono trasmessi
in forma criptata. Tuttavia, non ci si assume alcuna responsabilità per la sicurezza
dei dati trasmessi via Internet.
Stato 21.09.2023

 

English

Schaller Holding AG
General privacy policy
Data protection and data security are a high priority for Schaller Holding AG
(including IWAG Distribution AG, Pneu Schaller GmbH and Gemax AG). Therefore, the
protection of personal data during all business processes is also very important to
us. This declaration on data protection applies to all the above-mentioned company
websites and branches and explains what information Schaller Holding AG collects
when people visit its websites or branches and how this information is used. By using
these websites, placing orders or purchasing goods, the person agrees to the
processing of the data collected about him or her in the manner and for the purpose
described below. In the following, all companies and their branches and websites are
referred to as Schaller Holding.
I) Collection and storage of personal data
When visiting Schaller Holding and the marketplace, branches or when using an
Internet service of Schaller Holding, the following personal data may be collected and
stored by Schaller Holding:
• Personal data which the person discloses when registering for a
Schaller Holding service (e.g. personal data and service-specific
settings).
• Personal data which accrues when using the marketplace (e.g. pages
called up by persons on the marketplace, reactions of persons to offers
from Schaller Holding and/or third parties which are displayed on the
marketplace, information on the duration and frequency of use of a
Schaller Holding service, etc.).
• Non-personal data that is generated due to technical processes when
using the marketplace or Schaller Holding services as well as Internet
protocol addresses or IP addresses.
• Personal data and other data that persons disclose when participating
in competitions, surveys and the like on the marketplace.
• People’s reactions to Schaller Holding’s offers made to them by e-mail,
letter, telephone.
In detail, it can be the following data:
• Personal data
• Name and first name;
• Birthday and age;
• Gender;
• Home address;
• Household size;
• Purchasing habits;
• Purchasing power information;
• Customer and purchasing preferences;
• Delivery address;
• Invoice address;
• Language preferences;
• Phone number(s);
• E-mail address(es);
• Identification numbers of your technical devices;
• Customer and loyalty card numbers;
• Information about subscribed newsletters or other
advertising;
• Consent to receive advertising;
• Online customer account information (including opening
date, usernames, profile pictures);
• Memberships within the Schaller Holding division.
• Customer activity data
• Contract data (including contract date, contract type,
contract content; contract partner; contract term;
• contract value; claims asserted under contract);
• Purchasing information (including date of purchase; place
of purchase; time of purchase; type, quantity and value of
goods and services purchased; shopping cart; abandoned
shopping cart; payment methods used; payment point;
purchase history);
• Customer service information (including returns of goods,
complaints, warranty cases, delivery information);
• Session data relating to visits to Internet sites, apps for
mobile devices or offers on Internet platforms, multimedia
portals or social networks (including duration and
frequency of visits, language and country preferences,
information about browser and computer operating
system, Internet protocol addresses, search terms and
search results;
• ratings given;
• location-based data when using mobile devices;
• Information about accumulated loyalty points for customer
and loyalty cards;
• Communications via telephone, fax, e-mail, voice
messages, text messages (SMS), picture messages
(MMS), social media, video messages or instant
messaging.
Special attention is paid to the use of accessibility data, in particular the e-mail
address(es) of individuals and the content of messages sent and received by
individuals:
• – E-mail addresses
• – Schaller Holding does not pass on e-mail addresses to third parties
without the express permission of the person concerned. If customers
nevertheless receive unsolicited advertising (so-called spam) from third
parties, their e-mail address must have found its way to the
corresponding sender by other means.
• – IP addresses
• – When visiting a Schaller Holding website, data from the log files (e.g. IP
address, date and time of access, name of the file accessed) is
automatically collected and evaluated. The evaluation is carried out
anonymously for statistical purposes with the aim of constantly
improving the Internet pages of Schaller Holding and the marketplace.
IP addresses may be evaluated without restriction for the purposes of
fraud prevention and fraud detection.
• – Web analysis tools
• – In order to constantly improve and optimize its Internet offering,
Schaller Holding uses so-called tracking technologies (such as Google
Analytics). Web analysis tools provide statistics and graphics that give
Schaller Holding information about the use of its Internet pages. In the
process, data on the use of an Internet page is transmitted to the server
used for this purpose. Depending on the provider of a web analysis tool,
these servers may be located abroad. The information generated by the
web analysis service, e.g. via cookies (including the IP address), may be
transmitted to servers in third countries and stored there, whereby the IP
addresses are anonymized using IP anonymization. In the case of
anonymization, the IP addresses are changed in such a way that the
individual information about personal or factual circumstances can no
longer be assigned to a specific or identifiable natural person, or can
only be assigned to such a person with a disproportionate amount of
time, cost and effort. Google observes the data protection provisions of
the ‹U.S.-Swiss Safe Harbor Framework› agreement and is registered
with the ‹Safe Harbor› program of the U.S. Department of Commerce,
and Google undertakes to comply with the requirements of the GDPR in
all services. The IP address transmitted by your browser as part of
Google Analytics is not merged with other data from Google. A transfer
of this data by Google to third parties only takes place on the basis of
legal regulations or within the framework of commissioned data
processing. If other web analysis tools are also used within Schaller
Holding, the data collection process is basically the same. Further
information on Google Analytics and data protection
• https://policies.google.com/terms?hl=en;
• https://safety.google/intl/en_en/privacy/data/;
• https://www.google.com/intl/en/about/company/user-
consent-policy-help/;
II) Cookie Disclaimer
Some Schaller Holding web pages store cookies on the user’s computer, which are
used again the next time the user visits the website, in order to make the next visit
easier for the user or to make individual functions of the website usable or in order to
tailor offers to the needs of visitors in the best possible way. Schaller Holding only
uses cookies that are deemed necessary. Schaller Holding is also aware that cookies
can be placed by third parties. If the user does not wish to receive cookies, he or she
can generally prevent this in the browser settings or easily remove the stored cookie
under «Delete cookies». If personal data is required in order to use an offer on the
Schaller Holding website, the respective website will refer to additional applicable
terms of use before the personal data is sent. Depending on the offer, these may
differ with regard to the purpose, scope, transfer and storage of the data.
Any personal data collected via a Schaller Holding website, competitions or surveys
(via any channel such as online, e-mail, post, telephone, or physically) may be merged
with data about the same person that has come to Schaller Holding in another
context, e.g. subsequent listing of orders in the customer account that were ordered
before the customer registered with the same e-mail. Furthermore, Schaller Holding
has the right to supplement the collected data with additional characteristics (such
as household size, house ownership, age, income class, etc.) through professional
address traders and to use this data for marketing purposes.
III) Use and disclosure of personal data
Die Schaller Holding verarbeitet personenbezogene Daten, um ihre Dienstleistungen
zu erbringen. Die Kunden der Schaller Holding sind damit einverstanden, dass auch
externe Dienstleister ihre Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten dürfen:
– To fulfill contractual obligations and ensure a high quality of
service.;
– to maintain and develop customer relations;
– for invoicing (regardless of the payment method);
– to combat fraud; to design and develop Schaller Holding services
and the marketplace in line with requirements;
– Forwarding and logistics, e.g. for the shipment of ordered goods;
– Advertising and marketing services, e.g. for sending notices and
information;
– Warranty and return, e.g. for repair in case of defects
– Business administration, e.g. accounting or asset management;
– Payment services;
– Creditworthiness information, e.g. if you want to make a
purchase on account;
– Collection Services;
– Insurance service provider
– Fraud prevention services
– IT services, e.g. services in the areas of data storage (hosting),
cloud services, sending e-mail newsletters, data analysis and
refinement, etc.;
– Consulting services, e.g. services of tax consultants, lawyers,
management consultants or consultants in the field of personnel
recruitment and placement.
IV) Transfer of personal data abroad
We process and store personal data mostly in Switzerland and the European
Economic Area (EEA). However, in certain cases, we may disclose personal data to
service providers and other recipients located or processing personal data outside
this area, generally in any country in the world. The countries in question may not
have laws that protect your personal data to the same extent as in Switzerland or the
EEA. If we transfer your personal data to such a country, we will ensure the protection
of your personal data in an appropriate manner.
One means of ensuring adequate data protection is, for example, the conclusion of
data transfer contracts with the recipients of your personal data in third countries
that ensure the required data protection. This includes contracts that are of the
standard of the European Commission and the Swiss Data Protection Regulation.
Please note that such contractual arrangements can partially compensate for weaker
or missing legal protection, but cannot completely exclude all risks (e.g. of
government access abroad). In exceptional cases, transfers to countries without
adequate protection may also be permissible in other cases, e.g. based on consent,
in connection with legal proceedings abroad or if the transfer is necessary for the
performance of a contract.
V) Individual customer account
In principle, it is only possible to order goods, services and/or information about
certain products when the customer logs onto the marketplace or makes his
purchase in an associated Schaller Holding branch. Prior to each purchase, a
creditworthiness check is carried out with the authorities and/or specialized
providers for this purpose, which is merged with the other data such as payment
method, purchase and any repair data, use of the newsletter and customer service
data.
The customer acknowledges that the data of the customer account may be merged
with data of Schaller Holding known about him from other sources and
supplemented with data by professional address dealers and used for marketing
purposes.
The data of the customer account is protected against access by unauthorized third
parties. An insight into the complete data is only possible for a limited number of
authorized persons and will only be disclosed to third parties upon presentation of a
power of attorney of the person or in connection with an official investigation.
VI) Advertising and newsletter
The collected data may be evaluated for marketing and advertising purposes. Target
groups consisting of persons with similar customer and purchasing data can be
formed, whereby the advertising can be tailored to the person profile. However, the
person has the option to waive advertising at any time by unsubscribing from the
newsletter.
Any person can subscribe to an electronic newsletter, which he can easily
unsubscribe at any time.
In order to be able to make newsletters to individuals more useful and interesting,
Schaller Holding receives confirmation of which Schaller Holding emails the
individual opens, insofar as the individual’s computer supports this function. If the
person does not want this type of tracking, he or she can unsubscribe from the
newsletter.
VII) Obligation to retain / delete data
Schaller Holding retains personal data of its customers and users for as long as it is
deemed necessary or appropriate to comply with applicable laws or for as long as it
is necessary for the purposes for which it was collected. Schaller Holding deletes
personal data as soon as it is no longer required and in any case after expiry of the
maximum retention period prescribed by law.
VIII) Right to information
Upon written request, Schaller Holding will inform the person which personal data
(e.g. name, address) is stored. The person has the right to assert his data protection
rights at any time and to obtain information about his stored personal data, to correct
or supplement his personal data, to object to the processing of his personal data or
to request the deletion of his personal data. For information on the collection and
processing of personal data at Schaller Holding, individuals may contact the
following address: kundenservice@iwag.ch
IX) Availability of the Internet pages
• – Schaller Holding does not guarantee that the Schaller Holding websites
it operates will be available at all times and is not liable for error-free
data communication.
• – IWAG website
• – The IWAG website may contain links to third-party offers. When
selecting these providers, IWAG pays attention to the highest quality.
IWAG has no influence on how these providers handle the customer
data collected on their own websites. IWAG is therefore not responsible
for their content and accepts no liability in this respect. IWAG is not
responsible for the compliance with data protection regulations by the
providers included in the marketplace.
• – Pneuschaller website
• – Gemax website
• – Pneu.ch website
• – Third-party websites (e.g. https://3d.pneu.ch/)
X) Security of customer information
To protect the security of customer information during transmission, Schaller
Holding uses Transport Layer Security (TLS). This protocol encrypts the information
that is transmitted by individuals.
When confirming the order, we only disclose the last four digits of the credit card
number. However, the full number will be transmitted to the credit card company in
the course of order processing.
Schaller Holding maintains electronic and procedural security measures in
connection with the collection, storage and disclosure of our customers› personal
information.
State-of-the-art security technology is used to protect data against unauthorized
access or editing. Sensitive or personal data is transmitted in encrypted form.
However, no liability can be assumed for the security of data transmitted on the
Internet.
Situation at 21.09.2023